Puppen

Piratenstück 1998

Unternehmen Kornmandl

Autor: Helmut Qualtinger
Regie: Martin Schuster

ZUM STÜCK

Ein österreichisches Märchen von Helmut Qualtinger
"Unternehmen Kornmandl" beruht auf einem authentischen Fall, der 1957 dadurch sein Ende fand, daß die "Bestie von Steyr", Alfred Engleder, an der tschechischen Grenze verhaftet und später zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.
Mit "Unternehmen Kornmandl" warf der legendäre Kabarettist und Schauspieler Helmut Qualtinger (1928 - 1986) einen tiefen Blick in die Abgründe der österr. Seele. Was er dabei zu Tage förderte? Korruption, Sensationsgier, Dummheit, Bosheit, ...mit einem Wort: Themen, die uns auch heute noch beschäftigen, 40 Jahre, nachdem Qualtinger diese bissige Satire über einen (angeblichen?) Lustmörder in der tiefsten österr. Provinz schrieb.



Zur Besetzungsliste

<< Vorige Produktion Nächste Produktion >>
Zurück
'Wichtig ist nicht nur, dass ein Mensch das Richtige denkt, sondern auch, dass der, der das Richtige denkt, ein Mensch ist.'

Erich Fried *1921 - †1988, österreichischer Autor

 
Logo
1998
Stop
Vorlauf
Ruecklauf
rechts
Links
Ui