select * from sondermeldung where (beginn <= 1614572030 and ende >= 1614572030) order by timestamp desc limit 0,1;0
Puppen

Lenziade 1995

Der Drache

Autor: Jewgenij Schwarz
Regie: Otto Bauer

Zum Stück

Das Märchen für Erwachsene wurde 1943 geschrieben und hat nichts von seiner Aktualität verloren. Es spielt zu jeder Zeit an jedem Ort. Wenn die erste Generation der Herrschaft verschwunden ist, nimmt die nachfolgende die Zügel in die Hand, aber in der gleichen Weise.
Der unbehauste Lanzelot durchbricht in seiner Einfachheit die starren Strukturen und befreit das Volk von seinen Peinigern. Er zeigt auf, daß die Macht "Derer" nur auf einem Scheingebilde basiert. Er tötet den Drachen, verjagt die neuen Machthaber und hält der geknechteten Bevölkerung einen Spiegel vor. Am Schluß führt er das mutige Mädchen Elsa heim und bleibt solange, bis das Volk aus eigener Kraft das Schicksal in die Hand nimmt.



Zur Besetzungsliste

<< Vorige Produktion Nächste Produktion >>
Zurück
'Was wollen wir mit einem Theater, das immer wieder nur zeigt, daß Shakespeare der größte und Goethe der zweitgrößte Dichter ist.'

Frank Castorf (deutscher Regisseur, Intendant der Berliner Volksbühne)

 
Logo
1995
Stop
Vorlauf
Ruecklauf
rechts
Links
Ui