Puppen

Theatersommer 1993

Der Talisman

Autor: Johann Nepumuk Nestroy
Regie: Manfred Wurz

Die rotkopferte Salome und der ebenfalls rothaarige Titus Feuerfuchs werden von allen ihrer Haare wegen verspottet und ausgestoßen. Als Titus einem Friseur das Leben rettet, bekommt er von diesem eine Perücke geschenkt. Für den nun Schwarzhaarigen öffnen sich alle Türen. Eine steile Karriere steht ihm bevor……

Über den "Talisman" schreibt der bekannte Theaterwissenschaftler Q. M. Fontana:
“Herrlich und bezwingend die Art und Weise, wie hier eine Situation die andere überpurzelt, wie sich die Wiener Biedermeier-Idylle mit Witwen, Gärtnern, Bierversilberern, Literaten, Bäckern, Kammerfrauen und Wandergesellen zur grotesken Berg- und Talbahn einer Karriere mit immer neuen Spassetteln steigert. So rasch und lustig geht es rundum, dass die listig eingefangenen Zuschauer gar nicht merken, dass sie über sich selbst lachen, über ihre eigenen Vorurteile und Torheiten.“



Zur Besetzungsliste

<< Vorige Produktion Nächste Produktion >>
Zurück
'Die Wurzeln des Theaters liegen im Catchen. Catchen ist hervorragendes Theater. Meistens sind die Kämpfe getürkt, so daß der Gute gewinnt. Aber manchmal muß auch, damit das Publikum bei der Stange bleibt, der Schurke siegen.'

Sir Peter Ustinov *1921 - †2004, englischer Schauspieler, Regisseur und Schriftsteller

 
Logo
1993
Stop
Vorlauf
Ruecklauf
rechts
Links
Ui